Turn-Verein Rheinbach 1905 e. V. 02226-10899

Chronik des TV Rheinbach bis 1998

Die Handball-Abteilung

Es ist bemerkenswert – aber der TV Rheinbach war an der Frühentwicklung des Handballs in Deutschland beteiligt. Bereits am 13.09.1925 findet sich eine Protokollnotiz, wonach dem RTV ein Handball und Torstangen geschenkt wurden. Da in diesem Jahr auch erstmals die Funktion eines Sport- und Spielwartes Erwähnung findet, darf man die Aufnahme des Handballsports mit diesem Jahr als gesichert ansehen.

Sportlich konnten sich die Anfangsjahre ebenfalls sehen lassen. Bereits in der Saison 1926/27 stieg der RTV aus der Klasse B in die Klasse A auf, welche zur damaligen Zeit die höchste Spielklasse im Turngau war. 1928 bestand eine zweite Mannschaft, 1930 schaffte die Mannschaft den Aufstieg in die Gauklasse, 1935 nahm der RTV mit drei Mannschaften im Spielbetrieb teil und 1937 spielte eine Auswahl von Spielern des TV Rheinbach, TV Ollheim und TV Wormersdorf gegen die Hochschule für Lehrerbildung Bonn.

In diesem Jahr endet das Protokollbuch der Handballer des TV Rheinbach. Grund war die Zwangsehe mit dem Sportverein Rheinbach zum „Verein für Leibesübungen Rheinbach“. Nach Aussagen von Kennern wurde in diesem Großverein weiter Handball gespielt. Verläßliche Angaben gibt es aber erst wieder nach Ende des 2. Weltkrieges.

Nach der Trennung vom VFL Rheinbach im Jahre 1948 spielte der RTV mit wechselseitigem Erfolg, meist jedoch unterklassig. Dominiert wurde der regionale Handball vom TV Ollheim und dem TV Wormersdorf.

Dies änderte sich erst, als Anfang der 70er Jahre ein Mann namens Werner Winkler den Neuaufbau einer Jugendabteilung verantwortlich in die Hände nahm und zur gleichen Zeit die Stadt Rheinbach mit der Halle der Hauptschule und der Sporthalle des Städtischen Gymnasiums Berliner Straße ideale Trainingsstätten schuf. Unterstützt von zahlreichen Übungsleitern und Betreuern begann das Rheinbacher Handballpflänzchen zu blühen. Sogar der Damenhandball, 1969 von Barbara Plate unter Leitung von Horst Walgenbach initiert, wurde wieder fester Bestandteil der Abteilung.

Während sich Werner Winkler auf die älteren Jahrgänge konzentrierte, brachte Wolfgang Fülle dem jüngsten Nachwuchs die Grundelemente des Handballsportes bei. Unter beiden Trainern lernten Anfang der 70 er Jahr Spieler wie Lutz Meyer, Ralf Otte, Ralf Schäfer, Klaus Schmitt, Dirk Steinhaus, Gilbert und Dietmar Schwolow, Thomas Voss etc. das Handball-ABC. Eine Generation von Spielern reifte heran, die bis Mitte der Neunziger Jahre den Rheinbacher Männerhandball prägen sollten.

 

Die 80er-Jahre – eine Erfolgsstory

10 Jahre später trug die intensive Jugendarbeit endlich erste Früchte. Unter Spielertrainer Amor Seghaier gelang 1980 der Aufstieg in die Landesliga. Der Grundstein für den handballerischen Aufschwung des TV Rheinbach war gelegt. Die o. g. Spielergeneration war dem Jugendbereich entwachsen und der RTV hatte zu Beginn der 80er-Jahre eine blutjunge Mannschaft aufgebaut, deren Spieler ausschließlich aus der eigenen Jugend stammte. Kenner der Handballszene behaupteten schon damals, dass diese Mannschaft in den kommenden Jahren die führende Mannschaft im Bonner Kreis werden sollte. Recht sollten sie behalten! Nach vier „Lehrjahren“ in der Landesliga stieg die 1. Mannschaft unter Trainer Kurt Mager 1984 in die Verbandsliga und 1986 in die Oberliga auf. Unter Spielertrainer Dietmar Schwolow gelang dann 1987 der Sprung in die Regionalliga.

 

Saison 1979/80

Männer 1: Nach der Vizemeisterschaft des Vorjahres in der Kreisliga Bonn gab es für die junge Mannschaft von Spielertrainer Amor Seghaier nur ein Ziel: Meisterschaft und Aufstieg. Und es gelang. Mit großem Vorsprung holte man sich die Kreismeisterschaft und schaffte in der sich anschließenden Aufstiegsrunde den Aufstieg in die Landesliga.
Kader: Thomas Dorn (TW), Thomas Tisler (TW), Amor Seghaier, Christian Wrede, Klaus Schmitt, Günther Grassmann, Ferdinand Pfahl, Werner Schulz, Ralf Schäfer, Ralf Otte, Lutz Meyer, Heinz Koch, Klaus Eichstädt, Manuel Göb, Wolfgang Mielke, Thomas Lederer, Andres Stephan, Wolfgang Polak, Michael Mombeck

Damen: Die Damenmannschaft unter Trainer Werner Winkler, die im Vorjahr die Vizemeisterschaft der Kreisliga Bonn erringen konnte, wurde ebenfalls Kreismeister, scheiterte aber in der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga. Kader: Britta Winkler, Ilka Roth, Ortrud Weiland, Marion Wildensee, Sibille Fuss, Marlies Schmitz, Alexandra Schöneweiß, Caroline v. Mellenthin, Britta Kleinfeld, Gudrun Giersberg, Petra Mielke, Brigitte Klapper, Ludwiga Herde, Marita Kirchhartz, Anita Schönenberg

A-Jugend: Verbandsliga, Trainer: Werner Winkler
D-Jugend: Kreismeister, Trainer: Wolfgang Fülle

 

Saison 1980/81

Männer 1: Das erste Landesligajahr war nicht leicht. Nach einer miserablen Hinrunde und mageren 7 : 15 Punkten stand die 1. Mannschaft auf einem Abstiegsplatz. Man trennte sich in der Winterpause vom zu Saisonbeginn verpflichteten Trainer Karl-Heinz Ellerkmann und das Trainergespann Werner Winkler und Amor Seghaier, der zeitgleich Spielertrainer beim Regionalligisten HSG Römerwall war, übernahm die Mannschaft. Zur Rückrunde stießen zudem die beiden 18-jährigen A-Jugendlichen Thomas Voss und Torwart Dietmar Schwolow zum Seniorenkader. Mit 15 : 7-Punkten wurde eine tolle Rückserie gespielt, so dass die erste Landesligasaison auf einem guten Platz 6 beendet wurde. Kader: Franz Josef Elsner (TW), Dietmar Schwolow (TW), Lutz Meyer (104 Tore), Ralf Otte (86), Klaus Schmitt (59), Wolfgang Polak (45), Andreas Stephan (30), Thomas Voss (25), Ralf Schäfer (20), Jaafar Jouini (18), Christian Wrede (12), Heinz Koch (5), Dieter Frech (4), Ferdinand Pfahl (3), Günther Grassmann (1)

Männer 2: Meister der 1. Kreisklasse und Aufstieg in die Kreisliga, Trainer: Werner Schulz
Damen: Nach der erneuten Kreisligameisterschaft schaffte man dieses Mal in der Aufstiegsrunde den Sprung in die Verbandsliga. Trainer: Werner Winkler
A-Jugend: Verbandsliga Mittelrhein, Trainer: Werner Winkler
C-Jugend: Kreisliga, Trainer: Erhard Ringel
D-Jugend: Kreisliga, Trainer: Wolfgang Fülle
wA-Jugend: Kreisliga, Trainer: Fritz Schulz

 

Saison 1981/82

Männer 1: Eine Saison, die vieles zu wünschen übrig ließ. Erst im letzten Saisonspiel schaffte die Mannschaft von Trainer Horst Röder, der das Team in der Winterpause von Werner Winkler übernommen hatte, nach einem 21 : 19-Sieg über den TV Roetgen den Klassenerhalt und belegte mit 15 : 29-Punkten den drittletzten Tabellenplatz. Letztendlich verkraftete das Team den Weggang von Spielmacher Lutz Meyer zum Regionalligisten HSG Römerwall nicht. Hinzu kam der Bruch der Wurfhand von Youngster Thomas Voss, der 14 Spiele nicht zur Verfügung stand. Kader: Dietmar Schwolow (TW), Ralf Otte (85), Klaus Schmitt (56), Wolfgang Polak (50), Andreas Stephan (45), Jaafar Jouini (42), Thomas Voss (38), Dirk Steinhaus (37), Ralf Schäfer (34), Walter Schmitz (26), Christian Wrede (10), Thomas Lederer (7), Günther Grassmann (5), Wolfgang Bures (1) und Jürgen Morawek (1)

Männer 2: Kreisliga, Trainer: Werner Schulz. Abstieg in die 1. Kreisklasse.
Damen: Verbandsliga, Spielertrainerin: Ortrud Weiland
Weibliche A-Jugend: Trainer: Fritze Schulz
Weibliche B-Jugend: Trainer: Dietmar Schwolow
A-Jugend: Verbandliga Mittelrhein, Trainer: Werner Winkler
B-Jugend: Trainer: Erhard Ringel
C-Jugend: Trainer: Wolfgang Fülle
D-Jugend Trainer: Wolfgang Fülle

 

Saison 1982/83

Männer 1: Mit der Verpflichtung von Kurt Mager im Jahr 1982 ging es dann stetig nach oben. Aus Godesberg brachte Mager die Nachwuchsspieler Klaus Wirtz und Guido Roggendorf mit. Zudem wechselte Gregor Hosse vom TV Königswinter nach Rheinbach. Das Saisonziel – gesicherter Mittelfeldplatz – wurde weit übertroffen. Mit 27 : 17 Punkten wurde die Spielzeit auf dem 4. Platz abgeschlossen. Kader: Dietmar Schwolow (TW/1), Thomas Voss (116), Dirk Steinhaus (86), Ralf Otte (77), Christian Wrede (44), Klaus Schmitt (18), Markus Schönburg (16), Gegor Hosse (14), Ralf Schäfer (13), Klaus Wirtz (11), Andreas Stephan 10), Gilbert Schwolow (6), Jaafar Jouini (3) und Guido Roggendorf (1).

Männer 2: 1. Kreisklasse
Damen: Verbandsliga
A-Jugend: Verbandsliga, Trainer: Dietmar Schwolow
B-Jugend: Verbandsliga, Trainer: Werner Winkler. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte schafft eine männliche B-Jugend die Qualifikation für die Verbandsliga, der zu dieser Zeit höchsten Spielklasse im Handballverband Mittelrhein. Kader: Stefan Hoven (TW), Dirk Zöllner, Lorenz Grigull, Hans von Consbruch, Jörg Severin, Jürgen Lubitz, Olaf Kruse, Carsten Ziegler, Christian Baller, Nils Brandt, Stefan von Schwander, Thomas Eichler, Martin Brandt und Klaus Heimer
D-Jugend: Kreismeister, Trainer: Wolfgang Fülle

 

Saison 1983/84

Männer 1: Nach zweijährigen Gastspiel beim Regionalligisten HSG Römerwall kehrte Lutz Meyer wieder zurück. Ferner wechselte Gernot Schweers vom Godesberger TV nach Rheinbach. Der RTV galt als Mitfavorit und wurde dieser Rolle gerecht. Mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 22 Jahren wurde das Team mit 39 : 5 Punkten Landesligameister und stieg in die Verbandsliga auf. Die Vorentscheidung fiel am 17. Spieltag, als der ärgste Rivale TVE Bad Münstereifel zuhause mit 16 : 12 besiegt wurde. Kader: Dietmar Schwolow (TW/1), Thomas Dorn (TW), Thomas Voss (89), Ralf Otte (83), Dirk Steinhaus (77), Lutz Meyer (57), Gernot Schweers (36), Christian Wrede (27), Gilbert Schwolow (18), Klaus Schmitt (17), Ralf Schäfer (13), Klaus Wirtz (6), Wolfgan Polak (4), Andreas Stephan und Guido Roggendorf.

Männer 2: 1. Kreisklasse, Trainer: Kurt Mager
Damen 1: Verbandsliga, Trainer: Horst Wittlake
Damen 2: Kreisliga, Trainer: Fritz Schulze
A-Jugend: Kreisliga, Trainer: Frank Hein
B-Jugend: Verbandsliga, Trainer: Werner Winkler
wB-Jugend: Kreisliga, Trainerin: Marion Wildensee
C-Jugend: Kreisliga, Trainer: Peter Engler
D-Jugend: Kreisliga, Trainer: Wolfgang Fülle

 

Saison 1984/85

Männer 1: Mit Torwart Horst Krämer und Werner Mäkel vom Godesberger TV wurde die Mannschaft verstärkt und die Erfolgsstory ging weiter. Das Team von Trainer Kurt Mager lieferte sich an der Tabellenspitze ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem späteren Aufsteiger TV Gürzenich, musste die Hoffnungen auf den Durchmarsch in die Oberliga jedoch am 18. Spieltag nach einem 19 : 19 bei Polizei Köln begraben und wurde im ersten Verbandsligajahr mit 34 : 10 Punkten direkt Vizemeister. Kader: Dietmar Schwolow (TW/1), Horst Krämer (TW), Ralf Otte (129), Thomas Voss (68), Lutz Meyer (56), Dirk Steinhaus (44), Werner Mäkel (39), Ralf Schäfer (35), Gernot Schweers (23), Christian Wrede (29), Gilbert Schwolow (18), Klaus Schmitt (10), Klaus Wirtz (1), Guido Roggendorf (2), Klein (14), Martin Brandt (1)

Männer 2: Meister der 1. Kreisklasse und Aufstieg in die Kreisliga
Damen 1: 8. Platz Oberliga und freiwilliger Rückzug in die Landesliga, Trainer: Horst Wittlake
Kader: Hildegard Brandenburger (TW), Sybille Fuss (TW), Ruth Schäfer, Astrid Schlenska, Regine Vahldick, Marion Wildensee, Ortrud Weiland, Heike Beckmann, Monika Schlüter, Grit Maas, Regine Schmidt, Monika Schmidt
Damen 2: 7. Platz Kreisliga, Trainer: Fritz Schulze
A-Jugend: 9. Platz Verbandsliga Mittelrhein
wA-Jugend: Kreismeister
B-Jugend: Kreismeister
wB-Jugend: 2. Platz Jugendklasse
C-Jugend: 2. Platz Jugendklasse
D1-Jugend: Kreismeister, Trainer: Wolfgang Fülle
D2-Jugend: 4. Platz Jugendklasse

 

Saison 1985/86

Männer 1: Nach der Vizemeisterschaft des Vorjahres gab es für das junge Team nur ein Ziel: Aufstieg. Und das Ziel wurde erreicht. Mit 37 : 7 Punkten wurde die Mannschaft Meister der Verbandsliga Gruppe A und stieg in die Oberliga Mittelrhein auf. Stolz waren die Vereinsverantwortlichen um Horst „Bill“ Walgenbach aber vor allem darauf, dass die meisten Spieler des Aufstiegsteams aus der eigenen Jugend kamen. Am 16. Spieltag fiel die Vorentscheidung, als man vor rund 600 Zuschauern beim Verfolger TVE Bad Münstereifel die Nerven behielt und die Spitzenpartie mit 16 : 17 gewann. Zwar verlor man zwei Spieltage später das nächste Spitzenspiel gegen Westwacht Weiden zuhause mit 21 : 23, das änderte jedoch nichts daran, dass am 20. Spieltag nach einem 29 : 13-Erfolg über Allianz Köln die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden konnte. Kader: Dietmar Schwolow (TW/1), Horst Krämer (TW), Ralf Otte (115), Thomas Voss (107), Dirk Steinhaus (72), Lutz Meyer (57), Werner Reif (37), Werner Mäkel (21), Ralf Schäfer (25), Gernot Schweers (20), Gilbert Schwolow (28), Lorenz Grigull (3), Klaus Wirtz (1), Carsten Ziegler (1), Guido Roggendorf, Martin Brandt, Friedrich-Karl-Wrede

Männer 2: Kreisliga, 5. Platz
Männer 3: 2. Kreisklasse, 4. Platz und Aufstieg in die 1. Kreisklasse
Damen: Landesliga Gr. B, 4. Platz, Trainer: Dietmar Schwolow
Kader: Hildegard Brandenburger (TW), Sybille Fuss (TW), Regine Vahldick, Marion Wildensee, Ortrud Weiland, Heike Beckmann, Monika Schlüter, Kirsten Schweers, Grit Maaß, Regine Schmidt, Ruth Schäfer, Monika Schmidt, Bettina Steinhaus, Joanna Schaaf
A-Jugend: Verbandsliga
wA-Jugend: Verbandsliga, 7. Platz
B-Jugend: Verbandsliga, 10. Platz
wB-Jugend: Kreismeister
C-Jugend: Kreisliga, 2. Platz
D-Jugend: Kreismeister, Trainer: Wolfgang Fülle

 

Saison 1986/87

Männer 1: Disharmonien zwischen Mannschaft und Erfolgstrainer Kurt Mager führten nach dem 8. Spieltag zu einem überraschenden Trainerwechsel. Der damals erst 24 jährige Torwart des Teams, Dietmar „Didi“ Schwolow wurde Spielertrainer. Entgegen aller Unkenrufen ging die Erfolgsstory weiter. Am 9. Spieltag übernahm die Mannschaft die Tabellenführung und gab sie bis zum Saisonende nicht mehr ab. Sensationell hatte das Team den Durchmarsch in die Regionalliga geschafft. Die Grundlage des Aufstiegs wurde in einem Wintertrainingslager in Warendorf gelegt. Danach wurde das Lokalderby beim ewigen Rivalen TV Palmersheim mit 18 : 25 und das Verfolgerduell gegen den Tabellenzweiten TV Weiden mit 26 : 18 gewonnen. Unvergessen auch der 24 : 23-Derbysieg gegen den TuS Thomasberg/Ittenbach am 16. Spieltag mit Kempa-Trick von Lutz Meyer auf „Vossi“ in letzter Sekunde und der Krimi am 18. Spieltag gegen den punktgleichen VFL-Gummersbach, der vor 650 Zuschauern mit Siebenmeter durch Ralf Otte in letzter Sekunde mit 16 : 15 gewonnen wurde. Kader: Dietmar Schwolow (TW), Horst Krämer (TW), Dirk Steinhaus (92), Thomas Voss (76), Lutz Meyer (65), Ralf Otte (75), Gernot Schweers (35), Werner Mäkel (24), Ralf Schäfer (22), Gilbert Schwolow (22), Olaf Kruse (44), Lorenz Grigull (2), Klaus Wirtz (1) und Guido Roggendorf.

Männer 2: Kreisliga, Trainer: Peter Quellmalz. Abstieg in die 1. Kreisklasse
Männer 3: 1. Kreisklasse, Trainer: Jürgen Morawek
Damen: Landesliga, Gr. B, 5. Platz, Trainer: Dietmar Schwolow
Kader: Sabine Wegschneider (TW), Andrea Schopen (TW), Ortrud Weiland, Marion Wildensee, Regine Vahldick, Heike Beckmann, Griet Maas, Ruth Schäfer, Monika Schlüter, Bettina Steinhaus, Kirsten Schweers, Elke Dederichs, Joanna Schaaf, Sabine Hundrieser, Monika Schmidt, Bernadette Schmidt
A-Jugend: Verbandsliga, Trainer: Klaus Schmitt
B-Jugend: Verbandsliga, Trainer: Thomas Voss, ab Oktober 1986 Ferdi Pfahl
wB-Jugend: Kreisliga Bonn/Sieg, Trainerin: Ulrike Rüger
C1-Jugend: Kreisliga, Trainer: Dietmar Schwolow
C2-Jugend: Kreisliga, Trainer: Peter Engler
D-Jugend: Kreismeister, Trainer: Wolfgang Fülle
E-Jugend: Kreisliga, Trainer: Peter Quellmalz

 

Saison 1987/88

Männer 1: Nach dem Durchmarsch in die Regionalliga gab sich niemand im Verein irgendwelchen Illusionen hin. „Irgendwie den Klassenerhalt schaffen“ war das Ziel, zumal man sich nicht mit auswärtigen Spielern verstärken konnte und auch nicht wollte. Die Mannschaft spielte ohne einen einzigen Pfennig Aufwandsentschädigung in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands, weshalb auch die Einführung eines dreimaligen Trainings, bei allen anderen Regionalligamannschaften Normalität, nicht umsetzbar war. Nach einer glücklos verlaufenen Saison, wo viele Spiele erst in den Schlussminuten verloren wurden, beendete man das Kapitel Regionalliga nach nur einem Jahr mit 10 : 32-Punkten auf dem letzten Platz. Allerdings gab es auch einige Highlights, wie z. B. das 18 : 18-Remis gegen den Vizemeister der Vorsaison, TV Bassenheim, das 22 : 22-Remis gegen den Meisterschaftsfavoriten DJK Hürth-Gleuel oder der 21 : 19-Heimerfolg über die hoch gehandelte HSG Mülheim-Kärlich. Kader: Spielertrainer Dietmar Schwolow (TW/1), Horst Krämer (TW), Dirk Steinhaus (99), Thomas Voss (59), Lutz Meyer (33), Ralf Otte (81), Gernot Schweers, Werner Mäkel (19), Ralf Schäfer (9), Gilbert Schwolow (26), Olaf Kruse, Lorenz Grigull (5), Klaus Wirtz (5), Andreas Severin (13) und Klaus Schmitt (4).

Männer 2: 1. Kreisklasse
Männer 3: 1. Kreisklasse, Spielertrainer: Jürgen Morawek
Damen: Landesliga, Gr. B, 7. Platz, Trainer: Dietmar Schwolow
Kader: Andrea Schopen (TW), Sabine Segschneider (TW), Marion Wildensee, Regine Vahldick, Heike Beckmann, Monika Schlüter, Kirsten Schweers, Elke Dederichs, Joanna Schaaf, Sabine Hundrieser, Margarete Jonas, Griet Maas, Bettina Steinhaus, Annette Stein
A-Jugend: Kreisliga, Trainer: Helmut Resinek
wA-Jugend: Verbandsliga,
B-Jugend: Verbandsliga, Trainer: Ferdi Pfahl
C-Jugend: Kreismeister
D-Jugend: Kreisliga, Trainer: Stefan Hoven
E-Jugend: Kreisliga

 

Bis 1996 Stammplatz in der Oberliga

Nach dem sofortigen Abstieg sollte die Oberliga Mittelrhein bis 1996 – immer unter Spielertrainer Dietmar Schwolow, die sportliche Heimat des RTV bleiben. Immer wieder schaffte es der RTV junge talentierte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft zu integrieren, wie z. B. Jan und Mark Tremel, Jörn Kozel, Lorenz Grigull, Carsten Ziegler, Michael und Christian Schulz, Thomas Hoffmann oder Werner Handrup, der als erster Spieler aus dem Handballdorf Wormersdorf zum RTV wechselte. Im Spieljahr 1989/90 gewann mit der D-Jugend das erste Mal in der Vereinsgeschichte eine Jugendmannschaft die Mittelrhein-Meisterschaft. Auch die zweite Herrenmannschaft wollte den Erfolgen der Ersten nicht nachstehen und stieg in der Saison 1994/95 in die Landesliga auf. Die Erste in der Oberliga und als Unterbau die Zweite in der Landesliga. Die Zukunft des Männerhandballs im RTV schien auf Jahre gesichert.

Doch dann kam die Saison 1995/96. Aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen mussten Leistungsträger wie Gilbert Schwolow, Thomas Voss, Jan und Mark Tremel in der 1. Mannschaft aufhören. Jörn Kozel entschied sich zu einem Wechsel zum Regionalligisten TuS Niederpleis. Mangels Perspektive wechselte daraufhin Torwart Holger Lidolt zurück zum TSV Bayer Dormagen. Der Aderlass war zu groß. Trotz einer imponierenden Siegesserie zum Ende der Saison musste man aus der Oberliga absteigen. Weitere Spieler hörten auf und Trainer Dietmar Schwolow suchte eine neue Herausforderung beim Regionalligisten TuS Niederpleis. Die Erfolgsstory des Rheinbacher Handballs hatte ein vorläufiges Ende gefunden.

 

Saison 1988/89

Männer 1: Das Spieljahr nach dem Regionalligaabstieg begann katastrophal. Mit 1 : 9-Punkten legte die Mannschaft von Spielertrainer Didi Schwolow einen klassischen Fehlstart hin. Ein 14 : 17-Sieg im Voreifelderby beim TVE Bad Münstereifel brachte am 6. Spieltag den ersten Erfolg. Mit 7 : 11 Punkten beendete man die Hinrunde auf einem enttäuschenden drittletzten Tabellenplatz. Zwar verlief die Rückrunde besser, doch erst ein 19 :17-Heimsieg am vorletzten Spieltag über den TuS Derschlag sicherte den vorzeitigen Klassenerhalt. Mit 20 : 24-Punkten belegte man am Saisonende den 7. Platz. Kader: Dirk Arenz (TW), Horst Krämer (TW), Dietmar Schwolow (TW), Dirk Steinhaus (24), Gilbert Schwolow (65), Thomas Voss (78), Carsten Ziegler (20), Lorenz Grigull (30), Werner Mäkel (18), Gernot Schweers (86), Lutz Meyer (42), Werner Mäkel (7), Ralf Schäfer (16), Martin Brandt (4), Jörn Kozel (1), Andreas Severin (7), Klaus Wirtz (1)

Männer 2: 1. Kreisklasse, Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisliga Bonn, Trainer: Helmut Resinek
Männer 3: 1. Kreisklasse, Trainer: Jürgen Morawek
Damen: Landesliga, Gr. B, Abstieg in die Kreisliga, Trainer: Dietmar Schwolow
Kader: Gabriele Summen (TW), Heike Beckmann, Monika Schlüter, Kirsten Schweers, Elke Dederichs, Sabine Hundrieser, Joanna Schaaf, Marion Wildensee, Regine Vahldick, Griet Maas, Andrea Schopen
A-Jugend: Verbandsliga; Trainer: Peter Quellmalz
Weibliche A-Jugend: Verbandsliga, Trainer: Thomas Voss
B-Jugend: Kreisliga, Trainer: Hans-G. Koch
C-Jugend: Kreismeister, Trainer: Helmut Resinek
D-Jugend: Kreismeister, Trainer: Stefan Hoven

 

Saison 1989/90

Männer 1: Nach dem schlechten Abschneiden des Vorjahres wurde als Saisonziel ein gesicherter Mittelfeldplatz ausgegeben, zumal sich Torwart Horst Krämer, Andreas Severin und Gernot Schweers in die zweite Mannschaft zurückzogen, Dirk Steinhaus zum SV Olympia Bonn wechselte und Ralf Schäfer sich in der Vorbereitung schwer verletzte, was – wie sich leider später herausstellte – das Karriereende bedeuten sollte. Dafür kehrte Ralf Otte nach berufsbedingter Pause zurück und mit Jörn Kozel sowie den Gebrüdern Jan und Mark Tremel wurden drei Nachwuchsspieler aus der eigenen A-Jugend in den Kader aufgenommen. Mit 24 – 20 Punkten und dem 6. Tabellenplatz wurde das Saisonziel sicher erreicht. Dabei mischte die Mannschaft sogar in der Vorrunde, die mit 16 : 6 Punkten beendet wurde, in der Spitzengruppe mit. In der Rückrunde war leider etwas die Luft raus, aber der Verjüngungsprozess der Mannschaft wurde erfolgreich abgeschlossen. Höhepunkte dieser Spielzeit waren das 17 : 17-Remis im Heimspiel gegen den ewigen Lokalrivalen TV Palmersheim, die beiden Siege gegen den TuS Thomasberg-Ittenbach (22 : 19 und 23 : 20) sowie das Freundschaftsspiel am 31. März 1990 gegen den amtierenden Olympiasieger und Vize-Weltmeister 1990, die UDSSR (24 : 42). Kader: Dirk Arenz (TW), Dietmar Schwolow (TW), Ralf Otte (123), Thomas Voss (77), Jörn Kozel (60), Gilbert Schwolow (39), Carsten Ziegler (37), Lutz Meyer (29), Lorenz Grigull (15), Jan Tremel (13), Martin Brandt (5), Gernot Schweers (5), Klaus Wirtz (4), Werner Mäkel (2), Marc Tremel.

Männer 2: Kreisliga, Trainer: Dietmar Schwolow und Jürgen Morawek
Kader: Clemens Mühlig, Michael Hendricks, Dirk Meier, Olaf Kruse, Jürgen Morawek, Andres Severin, Jörg Severin, Boris Raith, Stefan Hoven (TW), Robert Döing (TW), Frank Hein, Carsten Hasbach, Felix Seitz, Gernot Schweers, Horst Krämer (TW) und Jörg Schardt.
Männer 3: 1. Kreisklasse
Damen: Kreisliga, Spielertrainerin: Monika Schlüter
A-Jugend: Verbandsliga, Trainer: Peter Quellmalz und Frank Hein
wA-Jugend: Verbandsliga, Trainerin: Monika Schlüter
B-Jugend: Verbandsliga, Trainer: Rainer Knieriem und Matthias Jaryssek
C-Jugend: Kreisliga, Trainer: Jörg Schardt
D-Jugend: Kreismeister und Gewinn der Mittelrhein-Meisterschaft. Im Jugendbereich feierte der RTV seinen bislang größten Erfolg. Unter Trainer Stefan Hoven gewann die D-Jugend die Mittelrhein-Meisterschaft. Kader: Ingo Müller (TW), Sabine Gonsch, Thomas Hoffmann, Michael Schulz, Simon Haas, Frank Schulze, Jan Klövekorn, Alexander Glössner, Ruth Frank, Yasmin Farhumand
E-Jugend: Kreisliga, Trainerin: Andrea Schopen

 

Saison 1990/91

Männer 1: „Nicht absteigen!“, hießt die Parole vor Beginn der Saison. Die Mannschaft hatte wieder einen großen personellen Aderlass zu verzeichnen. Lutz Meyer beendete seine langjährige Karriere, Lorenz Grigull, Werner Mäkel und Martin Brandt zogen sich aus der Ersten zurück und Dietmar Schwolow wollte sich nur noch auf das Amt des Trainers konzentrieren und nur noch in Notfällen einspringen. Als Neuzugänge kamen vom TV Wormersdorf Werner Handrup sowie aus der A-Jugend vom TuS Niederpleis Torwart Carsten Köpke. Doch die Saison verlief unerwartet erfolgreich. Zwar begann sie mit 2 : 4-Punkten nicht verheißungsvoll, doch dann blieb das Team neun Spiele hintereinander unbesiegt und katapultierte sich auf Platz 2. Auch zwei Spieltage vor Schluss hatte der RTV mit einem Punkt Rückstand auf den späteren Aufsteiger TV Palmersheim immer noch Aufstiegschancen. Schließlich wurde die Saison mit 25 : 19-Punkten auf dem 6. Platz abgeschlossen. Highlights der Saison waren der 16 : 15-Heimsieg vor über 500 Zuschauern gegen den hoch gehandelten SV Olympia Bonn mit dem ehemaligen Rheinbacher Dirk Steinhaus als Spieler sowie mit Kurt Mager als Trainer und der 18 : 20-Auswärtserfolg am 16. Spieltag beim Tabellenführer TuS Derschlag. Kader: Kai Köpke (TW/1), Dirk Arenz (TW), Dietmar Schwolow (TW), Thomas Voss (85), Ralf Otte (82), Carsten Ziegler (70), Jörn Kozel (67) Werner Handrup (49), Gilbert Schwolow (27), Marc Tremel (19), Gernot Schweers (11), Jan Tremel (8), Klaus Wirtz (5), Olaf Kruse (1), Marc Dittmann (1)

Männer 2: Kreisliga, 5. Platz, Trainer: Dietmar Schwolow und Jürgen Morawek
Kader: Stefan Hoven (TW), Robert Döing (TW), Clemens Mühlig, Michael Hendricks, Dirk Meier, Olaf Kruse, Jürgen Morawek, Andreas Severin, Jörg Severin, Boris Raith, Frank Hein, Jörg Schardt, Carsten Hasbach, Felix Seitz
Männer 3: 1. Kreisklasse, Trainer: Klaus Schmitt
Damen: Kreisliga, Spielertrainerin: Monika Schlüter
wA-Jugend: Kreisliga, Trainerin: Monika Schlüter
A-Jugend: Oberliga Mittelrhein, Trainer: Peter Quellmalz
B-Jugend: Oberliga Mittelrhein, Trainer: Fritz Schulze
C-Jugend: Kreisliga, Trainer: Carsten Ziegler
D-Jugend: Kreisliga, Trainer: Stefan Hoven
E-Jugend: Kreisliga, Trainerin: Andrea Schopen

 

Saison 1991/92

Männer 1: In dieser Saison gab es mit Torwart Carsten Köpke (Studium Bundeswehr) und Olaf Kruse (2. Mannschaft) nur zwei Abgänge. Als Neuzugänge kamen Torwart Wolfgang Altendorf und Rechtsaußen Michael Marx vom TSC Euskirchen. Im Laufe der Saison stieß mit Thomas Sachs noch ein Kreisläufer vom TuS Niederpleis 2 dazu. Mit 15 : 1-Punkten startete die Mannschaft fulminant in die Saison und lag am 15. Spieltag bei 25 : 5-Punkten lediglich zwei Punkte hinter der Tabellenspitze. Eine 15 : 18-Niederlage beim TuS Derschlag und ein 18 : 18 im Derby gegen die HSG Bonn beendeten schließlich die Titelträume. Mit 28 : 16- Punkten beendete man die Saison auf einem ausgezeichneten 3. Platz, womit man sich in der Oberligaspitze etabliert hatte. Sportliches Highlight waren die beiden Spitzenspiele gegen den späteren Mittelrheinmeister und Aufsteiger TV Weiden, wobei man im Hinspiel in Rheinbach vor 500 Zuschauern in allerletzter Sekunde den Weidener Ausgleichstreffer zum 15 : 15 hinnehmen musste, während im Rückspiel Werner Handrup fünf Sekunden vor Spielende einen Siebenmeter zum 19:19-Ausgleich verwandelte. Kader: Dirk Arenz (TW), Horst Krämer (TW), Michael Altendorf (TW), Werner Handrup (66), Jörn Kozel (86), Carsten Ziegler (35), Marc Tremel (15), Jan Tremel (44), Thomas Voss (79), Otte (24), Gilbert Schwolow (20), Michael Marx (3), Klaus Wirtz (4), Thomas Sachs (7), Christian Schulz (5)

Männer 2: Kreisliga, Trainer: Dietmar Schwolow und Jürgen Morawek
Männer 3: 1. Kreisklasse, Trainer: Klaus Schmitt
Damen: Kreisliga, Trainer: Gilbert Schwolow
Weibliche A-Jugend: Kreismeister Bonn-Sieg, Trainer: Mark Tremel und Frank Hein
A-Jugend: Oberliga, 5. Platz, Trainer: Carsten Ziegler
C-Jugend: Kreismeister, Trainer: Stefan Hoven
D-Jugend: Kreisliga, 1. Platz (außer Konkurrenz), Trainer: Peter Quellmalz
E-Jugend: Kreisliga, 4. Platz, Trainerin: Andrea Schopen

 

Saison 1992/93

Männer 1: Mit Ralf Otte hörte ein weiterer Spieler der erfolgreichen 80er-Jahre-Aufstiegsmannschaft auf. Michael Marx und Torwart Wolfgang Altendorf, die nur sporadisch zum Einsatz kamen, kehrten zum ETSC zurück. Als Zugänge kamen der 18-jährige Christian Schulz aus der eigenen A-Jugend, der ebenfalls erst 18-jährige Jens Wendt vom TSC Euskirchen sowie von Allianz Köln Kreisläufer Dirk Bock. Nach den erfolgreichen Spielzeiten der beiden Vorjahre wollte man sich wieder im oberen Tabellendrittel platzieren. Doch völlig unerwartet fand sich die Mannschaft nach dem 8. Spieltag mit 5 : 11-Punkten auf dem enttäuschenden vorletzten Tabellenplatz wieder. Die sogenannten Experten prophezeiten schon den Abstieg, als die Mannschaft sich von Spiel zu Spiel steigerte und sich mit einer unglaublichen Siegesserie von 22 : 0 Punkten in Folge auf den 2. Tabellenplatz schob. Am drittletzten Spieltag kam es in Rheinbach dann zum „Spiel des Jahres“, als der RTV den einen Punkt besser gestellten Spitzenreiter TV Scherberg empfing. In der mit 600 Zuschauer proppevollen Halle Berliner Straße unterlag das Team in einem Handballkrimi mit 17 : 18. Die Siegesserie war gerissen und der Traum von der Regionalliga ausgeträumt. Am Ende belegte man mit 29 : 15-Punkten den 3. Platz. Weitere Höhepunkte dieser Saison waren der 19 : 18-Heimerfolg über den damaligen Spitzenreiter VFL Gummersbach, wo „Vossi“ mit dem Schlusspfiff einen Siebenmeter nervenstark verwandeln konnte sowie der 19 : 13-Heimerfolg über den Tabellenzweiten Westwacht Weiden. Kader: Dirk Arenz (TW), Dietmar Schwolow (TW), Horst Krämer (TW), Thomas Voss (128), Jörn Kozel (75), Mark Tremel (39), Carsten Ziegler (39), Jan Tremel (36), Gilbert Schwolow (34), Werner Handrup (33), Dirk Bock (16), Christian Schulz (13), Thomas Sachs (5), Jens-Uwe Wendt (5), Hilmar Mühlig (2)

Männer 2: Kreisliga, 5. Platz Trainer: Dietmar Schwolow und Jürgen Morawek
Männer 3: 1. Kreisklasse, Aufstieg in die Kreisliga
Damen: Aufstieg in die Landesliga, Trainer: Gilbert Schwolow
A-Jugend: ??
B-Jugend: Trainer Stefan Hoven
C-Jugend: ??
Weibliche C-Jugend: Trainer: Klaus Schmitt
D-Jugend: ??
E-Jugend: ??
Spielgruppe: Wolfgang und Jens Fülle

 

Saison 1993/94

Männer 1: Aus beruflichen Gründen standen Spielmacher Werner Handrup, Torwart Dirk Arenz und kurz nach Saisonbeginn auch noch Thomas Sachs nicht mehr zur Verfügung. Als Neuzugänge kamen Torwart Jürgen Drewniak von der SG Ollheim/Straßfeld sowie Hilmar Mühlig aus der 2. Mannschaft. Nach Siegen in den Derbys bei der HSG Siebengebirge (17 : 15) und im Heimspiel gegen den alten Rivalen TV Palmersheim (20 : 14) startete man mit 6 : 2-Punkten verheißungsvoll in die Saison. Doch irgendwie kam man nicht ins Rollen, so dass die Hinrunde mit 12 : 12-Punkten auf Platz 7 abgeschlossen wurde. Auch ein Überraschungserfolg im ersten Spiel nach der Winterpause im Bonn-Sieg-Derby gegen die HSG Siebengebirge, wo man ohne die verletzten Christian Schulz, Jens Wendt, Jörn Kozel, Gilbert Schwolow und Carsten Ziegler einen sensationellen 21 : 16-Heimsieg landen konnte, brachte in der Rückrunde keine Besserung. Insbesondere großes Verletzungspech – u. a. fielen die Leistungsträger Gilbert Schwolow, Jörn Kozel und Jan Tremel mit Bänderriss sowie Thomas Voss mit Strecksehnenabriss am kleinen Finger wochenlang aus – verhinderte ein besseres Abschneiden. So musste man während der Rückrunde sogar die „Oldies“ Dirk Steinhaus, Ralf Otte und Gernot Schweers für zwei Spiele reaktivieren. Am Ende belegte man den 6. Platz bei mageren 21 : 23-Punkten. Kader: Horst Krämer (TW), Dietmar Schwolow (TW), Jürgen Drewniak (TW), Thomas Voss (81), Jörn Kozel (75), Gilbert Schwolow (29), Jan Tremel (39), Dirk Bock (29), Carsten Ziegler (25), Mark Tremel (24), Jens-Uwe Wendt (9), Klaus Wirtz (8), Hilmar Mühlig (13), Christian Schulz (17), Andreas Severin (3), Marc Dittmann (1), Jörg Schardt (1), Gernot Schweers (2), Thomas Hoffstadt (1), Thomas Sachs (1), Steinhaus (9), Otte (4)

Männer 2: Kreisliga, Trainer: Dietmar Schwolow und Jürgen Morawek
Männer 3: Kreisliga
Damen: Landesliga, Gr. B, Trainer: Gilbert Schwolow
Kader u. a.: Gabriele Summen (TW), Stefanie Göppel, Monika Schlüter, Heike Rodenkirchen, Andrea Schopen, Christiane Radermacher, Katja Dietrich, Martina Clemens, Silke Schlapper
Weibliche A-Jugend: Trainer: Mark Tremel
A-Jugend: Oberliga, Trainer: Stefan Hoven und Carsten Ziegler
C-Jugend: Trainer: Jörg Schardt und Jörn Kozel
Weibliche C-Jugend: Trainer: Klaus Schmitt
D-Jugend: Trainer: Peter Quellmalz
E-Jugend: Trainer: Christian Schulz
Spielgruppe: Wolfgang und Jens Fülle

 

Saison 1994/95

Männer 1: Es war eine enttäuschende Saison. „Unter die ersten vier“ wurde angesichts der Zugänge von Torwart Holger Lidolt vom TSV Bayer Dormagen sowie den Feldspielern Holger Velten, Marc Jander (beide aus der A-Jugend der SG Ollheim-Straßfeld), Frank Sonntag (VFL Sankt Augustin) und Michael Ringel (TW Wormersdorf), denen lediglich die Abgänge von Jens Wendt und Jürgen Drewniak (beide zum TSC Euskirchen) sowie Carsten Ziegler (Düren 99) entgegen standen, ausgegeben. Nach einem 21 : 20-Erfolg im Derby gegen die hochgehandelte HSG Siebengebirge/Thomasberg, den „Vossi“ nach einer tollen Einzelleistung in letzter Sekunde sicherte sowie einem 23 : 19-Heimsieg über den Spitzenreiter DJK Hürth-Gleuel schien man bei 7 : 3-Punkten auf dem richtigen Weg. Doch der Sieg über Hürth wurde teuer erkauft. Spielmacher und Abwehrchef Gilbert Schwolow zog sich nach einem Kempa-Trick in der letzten Spielminute einen Kreuzbandriss zu, was im nachhinein das Karriereende bedeutete. Dieser Ausfall konnte nicht kompensiert werden. Zwar hielt man sich bis zum Ende der Hinrunde in der Spitzengruppe, doch nach einer Niederlagenserie zu Beginn der Rückrunde befand man sich sogar kurzzeitig in Abstiegsgefahr. Letztendlich belegte man mit 18 : 26 Punkten einen enttäuschenden drittletzten Tabellenplatz. Kader: Holger Lidolt (TW), Horst Krämer (TW), Jörn Kozel (131), Thomas Voss (49), Dirk Bock (42), Jan Tremel (35), Michael Ringel (27), Marc Jander (20), Hilmar Mühig (17), Frank Sonntag (13), Gilbert Schwolow (11), Holger Velten (10), Christian Schulz (6), Mark Tremel (5), Klaus Wirtz (2), Thomas Hoffmann (1)

Männer 2: Kreismeister und Aufstieg in die Landesliga. Die Zweite feierte den größten Erfolg in der der Vereinsgeschichte. Unter den Trainern Dietmar Schwolow und Jürgen Morawek holte man sich mit 39 : 5-Punkten die Kreismeisterschaft und nahm an der Aufstiegsrunde zur Landesliga teil. Nach Siegen in der Aufstiegsrunde über den HSV Bockeroth (19 : 15), die TS Bergisch Gladbach (18 : 17) und den TV Gelpetal (16 : 11) stieg man in die Landesliga auf. Kader: Kai Brandt (TW), Stefan Hoven (TW), Thomas Hoffstadt, Christian Schulz, Michael Schulz, Olaf Kruse, Torben Schardt, Klaus Schmitt, Dirk Steinhaus, Stefan Fuchs, Jörg Dittmann, Rene Schröter, Oliver Luzar, Hilmar Mühlig

Männer 3: 10. Platz Kreisliga, Kader: Robert Doeing (TW), Raimund Fiedler (TW), Peter Engler, Dirk Fülle, Michael Hendrix, Kai Koepke, Volkmar Krause, Ralf Otte, Andreas Polke, Klaus Schmitt, Gernot Schweers, Dirk Steinhaus, Andreas Stephan, Peter Voss

Damen: 2. Platz Landesliga, Gr. B und Aufstieg in die Oberliga, Traíner Gernot Schweers
Als Tabellenzweiter der Landesliga A schafften die Damen des RTV in zwei umkämpften Entscheidungsspielen gegen den Tabellenzweiten der Landesliga B, den Pulheimer SC 2 den Aufstieg in die Oberliga. Es war Dramatik pur, denn nach einem 15 : 16-Auswärtssieg im Hinspiel, verloren die Damen das Rückspiel zwar mit 12 : 13, stiegen aber auf Grund der Mehrzahl der geworfenen Tore dennoch in die Oberliga auf.
Kader: Kirsten Schweers, Stefanie Göppel, Monika Schlüter, Sibylle von Buttlar, Heike Hiltrop, Andrea Schopen, Kristina Genseler (TW), Christiane Radermacher, Katja Dietrich, Stefanie Weiß, Martina Clemens, Silke Schlapper, Anja Fricke (TW), Maren Kuhna (TW), Ellen Twisterling

A-Jugend: 4. Platz Oberliga, Trainer: Stefan Hoven und Jörg Schardt
Weibliche B-Jugend: Kreisliga, 4. Platz, Trainer: Torben Schardt
C-Jugend: Kreisliga, 4. Platz, Trainer: Michael Ringel
D-Jugend: Kreisliga, 3. Platz, Trainer: Simon Haas und Thomas Hoffmann
E-Jugend: Kreisliga 2. Platz, Trainer: Jörg Dittmann
Minis: Trainer: Michael und Christian Schulz
Spielgruppe: Wolfgang und Jens Fülle

 

Saison 1995/96

Männer 1: Thomas Voss hatte seine langjährige Karriere (vorerst) beendet und zog sich aus dem Oberligateam zurück. Daneben verließen die Gebrüder Jan und Mark Tremel, Hilmar Mühlig und Horst Krämer die Erste. Kurz vor dem Beginn der Vorbereitung gab dann Jörn Kozel seinen Wechsel zum Regionalligisten TuS Niederpleis bekannt und Holger Lidolt zog es mangels Perspektive zurück zum TSV Bayer Dormagen. Da Gilbert Schwolow auf Grund seines Kreuzbandrisses aus der Vorsaison ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stand, musste eine ganze Mannschaft ersetzt werden. Den Abgängen standen als Neuzugänge Holger Schmitt aus der Verbandsligareserve des TuS Niederpleis und Michael Baumgarten vom Kreisligisten Rot-Weiß Merl gegenüber. Aus der Reserve rückten Christian Schulz und Thomas Hoffstadt hoch. Aus der A-Jugend kamen die 18-jährigen Youngster Torwart Ralf Dick, Michael Schulz und Thomas Hoffmann. „Irgendwie den Klassenerhalt schaffen“ war die Parole, doch im nachhinein war der Aderlass zu groß, zumal sich auch noch Michael Schulz eine Woche vor Saisonbeginn einen Bänderriss zuzog. So stand die neuformierte Mannschaft nach dem 9. Spieltag abgeschlagen mit 1 : 17 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Spielertrainer Didi Schwolow reaktivierte Jan und Mark Tremel sowie Thomas Voss und Dirk Steinhaus. Obwohl man die letzten 5 Saisonspiele ungeschlagen blieb und 8 : 2 Punkte holte, schaffte man den Klassenerhalt nicht mehr. Ein Punkt fehlte auf den SV Union Rösrath, der am letzten Spieltag nach einem Rückstand zur Pause noch mit 28 : 19 gegen Schwarz-Rot Aachen gewann und sich auf den drittletzten Platz rettete.
Kader: Ralf Dick (TW), Dietmar Schwolow (TW), Marc Jander (64), Michael Baumgarten (44), Christian Schulz (55), Dirk Bock (31), Michael Schulz (28), Michael Ringel (23), Frank Sonntag (16), Jan Tremel (32), Thomas Hoffmann (19), Thomas Hoffstadt (7), Mark Tremel (26), Thomas Voss (45), Holger Velten (5), Dirk Steinhaus (10), Holger Schmitt (3), Klaus Wirtz (1)

Männer 2: Landsliga, 10. Platz, Trainer Carsten Ziegler
Kader: Stefan Hoven (TW), Kai Brandt (TW), Dirk Steinhaus, Martin Weihsweiler, Helge Steinhauer, Ralf Otte, Torben Schardt, Rene Schröter, Oliver Luzar, Kai Brandt, Jan Tremel, Michael Ringel, Kai Senf, Simon Haas, Carsten Ziegler, Olaf Kruse, Marc Dittmann, Jörg Schardt, Stefan Fuchs, Peter Winter, Harry Klumper, Martin Weihsweiler, Thomas Hoffstadt, Thomas Hoffmann
Männer 3: Kreisliga, 4. Platz
Damen: Oberliga, 7. Platz, Trainer Gernot Schweers
Kader: Maren Kuhna (TW), Anja Fricke (TW), Kristina Genseler (TW), Monika Schlüter, Ellen Twisterling, Nina Rüdebusch, Stefanie Göppel, Andrea Schopen, Sibylle v. Butlar, Chrisiane Rademacher, Heike Hiltrop, Katja Dietrich, Martina Clemens, Silke Schlapper, Kirsten Schweers
B-Jugend: Sonderklasse, 2. Platz
wB-Jugend: Sonderklasse, 5. Platz
C-Jugend: Kreisklasse, 4. Platz
D-Jugend: Kreisklasse, 8. Platz
E-Jugend: Kreismeister, Trainer: Jens Fülle

 

Saison 1996/97

Männer 1: Nachfolger von Dietmar Schwolow, der zum Regionalligisten TuS Niederpleis gewechselt war, auf der Trainerbank des RTV wurde Jochen Scheler vom Poppeldorfer HV. Die reaktivierten Jan und Mark Tremel sowie Klaus Wirtz zogen sich wieder zurück. Michael Baumgarten verließ den RTV. Marc Jander wechselte zum TV Kuchenheim, Dirk Bock zur HSG Siebengebirge/Thomasberg, Holger Schmidt zum TuS Niederpleis und Thomas Voss zum TV Wormersdorf. Vom Poppelsdorfer HV wechselten mit Trainer Scheler die Spieler Rudi Aubermann, Markus Kückelhaus, Heinz Oleffs, Michael Nathan und Torwart Tommi Gerner nach Rheinbach. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung fand die neuformierte Mannschaft im Laufe der Saison immer besser zusammen. So schloss man die Hinrunde mit zufriedenstellenden 11 : 11-Punkten im Mittelfeld ab, steigerte sich dann in der Rückrunde sogar und belegte am Ende mit 24 : 20-Punkten den 6. Platz. Highlights der Saison waren sicherlich die Lokalderbys gegen die SG Ollheim-Straßfeld. Während das Hinspiel vor 500 Zuschauern nach einem packenden Fight mit einem nach dem Schlusspfiff von Ollheim direkt verwandelten Freiwurf 22 : 22 endete, konnte der RTV das Rückspiel in Heimerzheim gegen die favorisierte SGO mit 25 : 28 gewinnen.
Kader: Thomas Gerner (TW), Ralf Dick (TW), Michael Schulz, Thomas Hoffmann, Thomas Voss, Rudi Aubermann, Thomas Hoffstadt, Olaf Kruse, Torben Schardt, Jörg Schardt, Christian Schulz, Frank Sonntag, Heinz Oleffs, Michael Nathan, Markus Kückelhaus, Holger Velten, Dirk Steinhaus, Michael Ringel

Männer 2: Landesliga, 10. Platz, Trainer: Carsten Ziegler:
Kader: Stefan Fuchs, Peter Winter, Dieter Müller (TW), Tobias Kreikemeyer, Thorsten Matik, Kai Köpke (TW), Thomas Schweinheim, Rene Schröter, Kai Senf, Oliver Luzar, Simon Haas, Mark Dittmann, Helge Steinhauer, Martin Weihsweiler, Mark Tremel, Hilmar Mühlig
Männer 3: Kreisliga
Damen: Oberliga, Trainer: Gernot Schweers, Abstieg in die Landesliga
Kader: Dagmar Kemp, Wibke Berlin, Babette Lobinger, Heike Dietrich, Martina Clemens, Tina Genseler, Maren Kuhna, Katja Dietrich, Christiane Radermacher, Andrea Schopen, Heike Hiltrop, Monika Schlüter, Silke Schlapper, Bärbel Weihsweiler, Sybille von Buttlar
B-Jugend: Kreismeister
wB-Jugend: Kreismeister Sonderklasse Bonn-Sieg, Trainer: Peter Quellmalz
wC-Jugend: Kreismeister Sonderklasse Bonn-Sieg, Trainer: Tilo Kruse
D-Jugend: Kreisliga Trainer Michael Ringel
E-Jugend: Normalstaffel, 8. Platz

 

Saison 1997/98

Männer 1: Jochen Scheler stand in seinem zweiten Amtsjahr vor einem Umbruch. Frank Sonntag, Dirk Steinhaus, Michael Ringel, Holger Velten, Ralf Dick und Markus Kückelhaus hörten aus privaten und beruflichen Gründen auf. Als Neuzugänge kamen David Hermanns, Hendrik Foth und Thomas Gotzein. Thomas Voss kehrte nach einem einjährigen Gastspiel beim TV Wormersdorf zurück zum RTV. Daneben wurden Torwart Stefan Hoven, Olaf Kruse, Torben und Jörg Schardt sowie Jörg Dittmann für die 1. Mannschaft reaktiviert. Mit vier Siegen zum Saisonauftakt hatte die Mannschaft einen Auftakt nach Maß und setzte sich in der Spitzengruppe fest. Mit dem dadurch gewonnen Selbstvertrauen spielte man lange in der Spitzengruppe mit und beendete die Saison mit einer Platzierung im oberen Tabellendrittel. Nach zwei Jahren suchte Trainer Jochen Scheler am Ende der Saison eine neue Herausforderung. Kader: Thomas Gerner (TW), Stefan Hoven (TW), David Herrmanns, Thomas Voss, Torben Schardt, Olaf Kruse, Jörg Dittmann, Jörg Schardt, Michael Nathan, Michael Schulz, Christian Schulz, Rudi Aubermann, Henrik Foth, Thomas Gotzein, Thomas Hoffstadt, Heinz Ollefs, Simon Haas, Thomas Hoffmann
Männer 2: Landesliga, 4. Platz, Trainer: Gilbert Schwolow
Kader: Dominik Luzar, Werner Handrup, Michael Albert, Michael Ringel, Horst Krämer (TW), Martin Weihsweiler, Oliver Luzar, Stefan Fuchs, Marc Tremel, Marc Dittmann, Dieter Müller (TW), Klaus Wirtz, Tobias Kreikemeyer, Kai Köpcke; Jan Tremel
Männer 3: Kreisliga
Damen 1: Nach dem Abstieg der Damen aus der Oberliga bildete der TV Rheinbach mit dem SV Rot-Weiß Merl im Damenbereich und im Bereich der weiblichen Jugend eine Spielgemeinschaft. Als Trainer der 1. Damenmannschaft wurde Jörg Weinen vom HV Erftstadt verpflichtet. Trotz großer Anstrengungen konnte der Abstieg in die Kreisliga jedoch nicht vermieden werden.
Kader: Maren Kuhna (TW), Katja Dietrich, Andrea Schopen, Babett Lobinger, Heike Hiltrop, Monika Schlüter, Sybille von Buttlar, Anita Grohs, Antje Wetenkamp, Michaele Meyer, Stefanie Kündgen, Gabi Weinen, Monika Bauer, Nicola Scholl, Elke Franke, Andrea Ley, Dagmar Kemp, Marion Wildensee
Damen 2: Kreisliga
A-Jugend: ??
w-A-Jugend: Oberliga
B-Jugend: ??
D-Jugend: Kreisliga 2. Platz, Trainer: Michael Ringel
E1-Jugend: ??
E2-Jugend: ??
F-Jugend: Trainer Thomas Voss

Merken

Back to top