Turn-Verein Rheinbach 1905 e. V. 02226-10899

Über uns

Der RTV ist mit ca. 1.400 Mitgliedern der größte Sportverein Rheinbachs. Der Verein bietet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein vielfältiges Sportangebot in den Bereichen Ballett, Handball, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Triathlon, Turnen, Volleyball sowie diverse Kursangebote an.

Der RTV ist Mitglied im Landessportbund NRW, im Kreissportbund Rhein-Sieg, im Stadtsportverband Rheinbach und in sechs Sportfachverbänden.

Geschichte

Am 12. März 1905 wurde der erste sporttreibende Rheinbacher Verein von 40 Rheinbacher Bürgern gegründet. Einen Monat später gibt sich der Verein seine Satzung. Noch im gleichen Jahr nimmt der RTV an einem Bezirksturnfest teil. Die Übungsabende des zunächst nur aus männlichen Mitgliedern bestehenden Turnvereins finden bis Ende 1905 im sogenannten Kaisersaal – heute Saal Hotel Streng’s Stuben – statt. Dann wird die Turnhalle des Rheinbacher Gymnasiums – heute hinter dem Modehaus Nelles – freigegeben. Es soll für 58 Jahre die einzige Turnhalle in Rheinbach bleiben.

Geschichte des Rheinbacher Handballs

Merken